Rückschau zur Jugendversammlung des TSV Palmbach am 08.05.2023

Am vergangenen Montagabend fand unsere Jugendversammlung statt, bei der etwa 30 Jugendliche und Kinder sowie die verantwortlichen Abteilungsleiter für Jugendfußball, Turnen und Kampfsport anwesend waren. Geleitet wurde diese vom neu gewählten Jugendleiter.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Jugendleiters folgte direkt eine Übersicht der jeweiligen Gruppengrößen und der finanziellen Lage der Jugendkasse. Den mit Abstand umfangreichsten Teil stellten aber die Berichte der einzelnen Gruppen, begonnen mit dem Jugendfußball. Hier drehte es sich hauptsächlich um den Trainer- und Spielermangel in verschiedenen Altersgruppen, es waren aber auch positive Berichte zu den Entwicklungen in der D-Jugend und den Bambinis zu hören. Besonders erfreulich war die Feststellung, dass der Mädchenfußball in Bezug auf Spielerinnen und spielerische Entwicklung stark zugelegt hatte.

Im Bereich Judo wurde von einer bemerkenswerten Steigerung der Teilnehmerzahlen berichtet, die auf innovative Trainingsmethoden der neuen Trainerin zurückzuführen war. Diese positiven Entwicklungen zeigten, dass das Engagement der Trainer und Betreuer Früchte trug und die Attraktivität der Kampfsportabteilung des TSV Palmbach steigerte.

Vom Jugendturnen gab es eine Vorstellung und einen Rückblick auf die einzelnen Gruppen. Dabei wurden das Krabbelturnen, das Programm “Sport-Spiel-Spaß für Eltern und Kind”, die Fit-Kids-Gruppe sowie das Turnen ab der 5. Klasse beleuchtet. Besonders anschauliche Eindrücke über das vergangene Jahr entstanden hier durch diverse Fotos aus den Sportstunden.

Nach einem kurzen Ausblick auf das laufende Projekt “Anpfiff Jugendraum” und möglichen Kooperationen mit dem Stadt-Jugendausschuss Karlsruhe konnten die Versammlungsteilnehmer noch ihre Vorschläge, Wünsche, und Fragen einbringen.

Zum Abschluss der Versammlung erfolgte nochmals ein Aufruf an Freiwillige, sich als Trainer oder Helfer in allen Gruppen zur Verfügung zu stellen. Insbesondere im Jugendfußball wurde dringend Unterstützung im Recruiting benötigt, um dem Trainer- und Spielermangel entgegenzuwirken, bei Interesse ist der Jugendleiter unter jugendabteilung@tsv-palmbach.de der richtige Ansprechpartner.