Mitgliederversammlung und Jugendversammlung 2023

am Montag, den 8. Mai, fanden wie geplant unsere Jugendversammlung, mit rund 30 Jugendlichen, und anschließend unsere Mitgliederversammlung, mit rund 50 Teilnehmern, statt.

Mitgliederversammlung

Nach der Begrüßung und Verabschiedung der Tagesordnung gedachten wir zunächst der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder, bevor es dann zu den Ehrungen der lebenden, sich um den Verein verdient gemachten Mitglieder ging: Frau Thea Jourdan, Herr Rolf Ludwig, Herr Harald Jourdan und Herr Matthias Lichtenberger (nicht anwesend) wurden aufgrund ihrer langjährigen Zugehörigkeit zum Verein (45-Jahre) zu Ehrenmitgliedern ernannt; Herr Edgar Vogel (nicht anwesende) wurde für seine 65-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt; Herr Steffen Bärmann und Herr Andreas Wenz wurden jeweils mit der silbernen Ehrennadel des TSV geehrt, für ihre mittlerweile 10-jährige aktive Mitarbeit und Gestaltung unseres Vereins. Vielen Dank für euer Engagement!

Im Anschluss folgten die Berichte der Gremien:

Vorstand: Die Satzungen und die neuen Vorstände wurden Ende September 2022 vom Vereinsregistergericht bestätigt. Ordnungen gemäß der neuen Satzung wurden erstellt und verabschieded, Übungsleiterannerkennungen konnten erhöht werden. Der in der letzten Versammlung mit der Satzungsänderung beschlossene Umbau des Vereins geht voran und macht sich an vielen Stellen bemerkbar, er nimmt den Vorstand allerdings auch stark in Beschlag was sich in einer Vielzahl an Sitzungen widerspiegelt.

Mitgliederverwaltung: Die Zahl der Mitglieder ist weiterhin recht konstant bei rund 600 Mitgliedern. Was uns sehr freut ist, dass die Zahl der aktiv Sporttreibenden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 15% angestiegen ist.

Kassenwart: Das konservativ geplante Minus in 2022 hat sich positiv aufgelöst. Zurückzuführen ist das auf positive Effekte wie die Einnahmen beim Sportfest, aber auch zahlreiche Spenden die den Verein über das Jahr wieder erreicht haben. Auch die Montagsgruppe sorgt immer wieder für finanzielle Entlastungen durch Eigenleistungen bei ansonsten sehr teuren Maßnahmen. Auch für 2023 wird wieder konservativ mit einem kleineren Minus gerechnet, noch nicht enthalten waren darin anstehende Baumaßnahmen wie die geplante Dachsanierung, Heizungsoptimierung und evtl. Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED.

Sportabteilungen: In manchen Abteilungen können wir uns vor Teilnehmern kaum retten und sind am Limit der Teilnehmerzahlen, in manchen Abteilungen haben wir starken Zulauf, in anderen weniger starken, bei denen wir entsprechend stärker um Zuwachs bemüht sind. Es wurden und werden Prüfungen durchgeführt, an Wettkämpfen teilgenommen oder auch Workshops veranstaltet; als wohl neuestes Angebot beim TSV bahnt sich aktuell die Gründung einer E-Bike-Gruppe an, bei Interesse sprechen sie uns gerne bereits darauf an.

Um unsere Angebote aufrechterhalten und ausbauen zu können sind wir zudem aktiv auf der Suche nach einem Fußballjugendkoordinator, mehreren Fußball-Jugendtrainern, sowie redaktioneller Unterstützung für Website und Printmedien (Stadionheft, Wettersbacher Anzeiger). Wenn Sie jemanden kennen würden wir uns freuen, wenn sie den Kontakt zum Verein herstellen. Wenn sie Fragen dazu haben würden wir uns über eine Kontaktaufnahme an vorstand@tsv-palmbach.de sehr freuen. Werden Sie Teil unseres starken Teams und gestalten sie Sport für unsere Gemeinschaft aus rund 600 Mitgliedern.

Sportanlagen: Auch im vergangenen Geschäftsjahr wurden wieder viele kleinere und größere Maßnahmen umgesetzt und anstehende geplant. Bei der Instandhaltung und Umsetzung der Anlagen hat wie immer unsere Montagsgruppe maßgeblichen Anteil durch Eigenleistungen im Wert eines fünfstelligen Bereiches – Mittel, die wir so gewinnbringend an anderer Stelle einsetzen können. Vorallem die anstehende Dachsanierung, eine dringend erforderliche Optimierung unserer Heizungssteuerung nach zahlreichen Umbaumaßnahmen der letzten Jahre, sowie eine Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED Technik werden zielstrebig verfolgt und sind zum Teil bereits angestoßen. Alles in allem stehen Baumaßnahmen in Höhe von knapp 260.000 € an, deren Umsetzung ohne Zuschüsse von Bund, Stadt und der Sportbünde natürlich nicht möglich wären.

Nach der Entlastung des Vereinsbeirates (zu dem auch Vorstand und Kassenwart gehören), wurden noch notwendige Beschlüsse gefasst: Im Rahmen der anstehenden Baumaßnahmen wurde vom Finanzteam ein solider Finanzierungsvorschlag mit Zwischenfinanzierungen erarbeitet für die der Vorstand einen entsprechenden Kreditrahmen genehmigt bekommen hat.

Wir möchten der 2. Mannschaft der Seniorenfußballer für die Unterstützung beim Aufbau und allen Teilnehmern für Ihr Interesse am Verein, lebhafte, zielgerichtete Diskussionen in angenehmer Atmosphäre und die Unterstützung beim Abbau danken, sowie allen die in der Planung, mit Zuarbeit und Gestaltung der Versammlung zu deren gelingen beigetragen haben. Vielen Dank!

Jugendversammlung

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Jugendleiters folgte direkt eine Übersicht der jeweiligen Gruppengrößen und der finanziellen Lage der Jugendkasse. Den mit Abstand umfangreichsten Teil stellten aber die Berichte der einzelnen Gruppen, begonnen mit dem Jugendfußball. Hier drehte es sich hauptsächlich um den Trainer- und Spielermangel in verschiedenen Altersgruppen, es waren aber auch positive Berichte zu den Entwicklungen in der D-Jugend und den Bambinis zu hören. Besonders erfreulich war die Feststellung, dass der Mädchenfußball in Bezug auf Spielerinnen und spielerische Entwicklung stark zugelegt hatte.

Im Bereich Judo wurde von einer bemerkenswerten Steigerung der Teilnehmerzahlen berichtet, die auf innovative Trainingsmethoden der neuen Trainerin zurückzuführen war. Diese positiven Entwicklungen zeigten, dass das Engagement der Trainer und Betreuer Früchte trug und die Attraktivität der Kampfsportabteilung des TSV Palmbach steigerte.

Vom Jugendturnen gab es eine Vorstellung und einen Rückblick auf die einzelnen Gruppen. Dabei wurden das Krabbelturnen, das Programm “Sport-Spiel-Spaß für Eltern und Kind”, die Fit-Kids-Gruppe sowie das Turnen ab der 5. Klasse beleuchtet. Besonders anschauliche Eindrücke über das vergangene Jahr entstanden hier durch diverse Fotos aus den Sportstunden.

Nach einem kurzen Ausblick auf das laufende Projekt “Anpfiff Jugendraum” und möglichen Kooperationen mit dem Stadt-Jugendausschuss Karlsruhe konnten die Versammlungsteilnehmer noch ihre Vorschläge, Wünsche, und Fragen einbringen.

Zum Abschluss der Versammlung erfolgte nochmals ein Aufruf an Freiwillige, sich als Trainer oder Helfer in allen Gruppen zur Verfügung zu stellen. Insbesondere im Jugendfußball wurde dringend Unterstützung im Recruiting benötigt, um dem Trainer- und Spielermangel entgegenzuwirken, bei Interesse ist der Jugendleiter unter jugendabteilung@tsv-palmbach.de der richtige Ansprechpartner.