Erste punktet beim Tabellenzweiten

Zum Rückrundenauftakt bei der SG aus Rüppurr war der TSV gewillt, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen und das sollte sich gegen den Tabellenzweiten auch bewahrheiten.
Coach Biehl scheint die richtigen Worte gefunden zu haben, so hat die Mannschaft Einsatz und Wille nicht vermissen lassen.

Die ersten Minuten versuchte die Abwehr mit ruhigem Spielaufbau die ersten Offensivakzente zu setzen. Auf schwierigen Platzverhältnissen hatte die Mannschaft aber gerade zu Beginn noch etwas ihre Probleme. So gab es einige Fehlpässe, die dem Gegner aber nur selten klare Torchancen ermöglichten. In der Offensive versuchte man es meist mit Distanzschüssen, ansonsten kam man nicht entscheidend genug vor das Rüppurrer Tor. Der Gegner versuchte es überwiegend mit langen Bällen auf seine schnellen Offensivspieler, welche aber souverän von der Defensive geklärt werden konnten. Leider auch auf Kosten von Eckbällen und solch einer landete, aus der Kategorie „Sonntagsschuss“, unhaltbar im langen Eck. Anders als in der Hinrunde hat die Mannschaft die Köpfe aber nicht hängen lassen, sondern hat weiter mutig nach vorne und aggressiv gegen den Ball gespielt.
Damit belohnte sich Kaspar, in dem er 20m vor dem Tor einem Abwehrspieler fair den Ball abluchste und aus der Drehung unhaltbar für unsere Farben einnetzte.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Der Gegner klopfte durchweg lange Bälle in die Spitze, der TSV dagegen war weiterhin gut in den Zweikämpfen und spielte meist von hinten heraus. Leider konnte die Elf um Kapitän Merklinger das zentrale Mittelfeld nicht richtig mit einbeziehen und gerade offensiv nicht den gewollten Druck ausüben. Eine sehr gute Chance bot sich dann allerdings Hoffmann, als er aus rechter Position etwa 7m vor dem Tor zum Schuss kam. Der Keeper konnte den, nicht perfekt getroffenen, Ball auf das lange Eck parieren. Da hatten einige schon den Torschrei auf den Lippen.
Zum Ende hin schienen die Kräfte dann ein wenig zu schwinden, man stand offener und nicht mehr so kompakt. Damit machte man es dem Gegner einfacher sich die zweiten Bälle zu holen. Genau diese sorgten aufgrund der Schnelligkeit der gegnerischen Stürmer immer wieder für Gefahr. Bis auf ein Abseitstor konnte die Abwehr um unseren Torhüter Sturm alle Angriffe des Gegners stoppen.
Somit endete das Spiel durchaus auch verdient mit 1:1.

Vor dem Spiel hätten die meisten das Ergebnis unterschrieben. Nach dem Spiel kann man aber auch sagen: „Da war mehr drin.“
Wenn die Offensivaktionen konsequenter zu Ende gespielt werden und gerade das zentrale Mittelfeld noch mehr mit einbezogen wird, ist man mit dieser Einstellung nur schwer zu schlagen.
Darauf gilt es aufzubauen und die Leistung nächste Woche mit einem Dreier zuhause zu belohnen.