Sepp-Herberger-Tag, Sportfest mit kleinem Open Air

Erstmals nach drei Jahren konnten wir auf unserem TSV-Gelände am Wochenende vom 8. bis 10. Juli wieder unser beliebtes Sportfest feiern, bei dem ein buntes Programm für Jung und Alt geboten wurde.

Den Anfang machten ca. 150 Kinder der 1. – 3. Klasse der Heinz-Barth-Schule, die bereits am Freitagvormittag das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen im Rahmen des Sepp-Herberger-Tages ablegten.

Ab 18:30 Uhr ging es dann weiter mit dem Abendprogramm veranstaltet vom Förderverein. Dieses startete mit dem Firmen- und Freizeitturnier mit fliesendem Übergang ins kleine OpenAir bei dem Sabine Müller & Daniel Hermann für Stimmung mit der COMBO CAJON sorgten. Dabei fanden die Angebote der Sportfestküche und die Cocktailbar regen Anklang und auch der Wettergott meinte es gut mit uns – so konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bis spät in der Nacht der Musik lauschen, tanzen, essen & trinken und es sich einfach gut gehen lassen.

Der Samstagmorgen begann mit Fußballspielen der Juniorinnen und Junioren. Nach der sportlichen Betätigung schmeckte den Kindern und auch Eltern das Eis vom Eismobil des Hotel Winterrot besonders gut. Im Laufe des Nachmittags wurde das Mini-Sport-Abzeichen abgenommen, Eltern und weiteren Interessierten der Ablauf einer Judostunde von ca. 20 Kindern unter Ableitung ihres Trainers demonstriert sowie von der Scottish Country Dancing Gruppe zum Mitmachen eingeladen. Abgerundet wurde dieser sportliche Tag mit einem Herrenfußballturnier.

Stark besucht war der Bambini-Spieletag am Sonntagnachmittag: Fahnen bemalen, Kinderschminken, Nagelschlagen und weitere Spiel-Stationen konnten neben den Fußball-Spielen absolviert werden. Die Fahnen wurden beim Fahnenlauf stolz präsentiert. Die Turnvorführung bekam großen Applaus und wurde zur Freude der Zuschauer sogar wiederholt.

Samstag / Sonntag wurde die Tombola gut angenommen. An beiden Tagen wurde am Stand unseres Projekts „Anpfiff Jugendraum“ Interessierten das neue Projekt der Hopp-Stiftung und der Stiftung „Anpfiff ins Leben“ vorgestellt. Im Rahmen des Projektes und mit Hilfe der Konzepte der Stiftung ist der TSV Palmbach dabei, seine Jugendarbeit auf eine neue Stufe zu heben. Vor allem das Konzept der 360Grad Förderung soll eine zentrale Rolle einnehmen.

Sonntagmittag gab es wieder das traditionelle Mittagessen. Alle waren sehr gespannt, ob alles klappt, da das Organisationsteam, die Abläufe, die Bestuhlung sowie die Küchenmannschaft neu waren. Es wurde Wiener Schnitzel mit Pommes oder Spätzle angeboten, ebenso der beliebte Sommersalat. Die Gäste waren sehr zufrieden und allen fiel ein Stein vom Herzen.

Meist stark umringt war die mit leckeren Kuchen gut bestückte Kuchentheke. Sie meldete am Sonntag ab 16 Uhr „ausverkauft“. Mehrmals über das Fest bereits ab Freitagabend waren wir bei verschiedenen Angeboten „ausverkauft“. Dank unserer zuverlässigen Lieferanten konnten wir die Vorräte ständig (auch am Sonntag!) wieder auffüllen, so dass unsere Gäste davon wenig oder zumindest nicht lange betroffen waren.

Der TSV Palmbach bedankt sich bei allen Besuchern, den Helfern, den Lieferanten und Sponsoren. Mit der Hilfe aller konnten sich endlich wieder so viele Menschen beim TSV treffen, gemeinsam Sport treiben, der Musik lauschen, Essen und Trinken genießen und eine schöne Zeit miteinander verbringen.