Erste mit nächstem wichtigen Dreier

Am 24. Spieltag reiste der TSV zur Reserve des VfB Knielingen. Ein sensationeller Freistoß-Doppelpack von Fischer bescherte der ersten Mannschaft drei Punkte mit welchen man vorerst auf den 10. Tabellenplatz klettert.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die Hausherren das Spiel und setzten den TSV mehr und mehr unter Druck. Klare Torchancen wurden nicht zugelassen, doch immer wieder resultierten die Angriffe in Eckbällen oder Freistößen. Das rächte sich prompt in der 25. Minute, als Wagner eine Ecke frei stehend im 16er per Kopf zum 1:0 verwandelte. Der Rückstand brachte den TSV aber nicht aus der Ruhe und man begann nun selbst am Spiel teilzunehmen. Heraus sprangen auch einige gefährliche Angriffe, darunter eine hundertprozentige, welche bedauerlicherweise nicht genutzt wurde. Halbzeitstand 1:0.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Knielinger nochmal mächtig den Druck, jedoch schaffte es der TSV immer wieder die vielen Angriffe zu stoppen, wenn auch des Öfteren in höchster Not. Torhüter Kastner musste sich auch einige Male auszeichnen. Gefährlich wurde der TSV meist nur per Konter, wovon einer in der 70. Minute nur durch ein Foulspiel kurz vor dem 16er gestoppt werden konnte. Fischer übernahm die Verantwortung und verwandelte auch sehenswert über die Mauer und genau unter die Latte zum umjubelten Ausgleich. Der Treffer brachte den Palmbachern mehr Ruhe ins eigene Spiel und man traute sich wieder vermehrt nach vorne zu spielen. In der 80. Minute erarbeitete man sich einen Freistoß aus identischer Position wie 10 Minuten zuvor. Erfolgssicher ergriff sich Fischer wieder den Ball und verwandelte erneut per identischem Schuss zur 1:2 Führung. Wahnsinn! Mit viel Wut im Bauch warfen die Hausherren nun alles nach vorne, um den Spieltag nicht mit leeren Händen zu beenden. Es folgten in der Tat noch einige Hochkaräter, das Ergebnis konnte der TSV aber über die Zeit bringen. Endstand 1:2.

Mit drei Siegen aus den letzten 4 Spielen kann der TSV selbstbewusst die Endrunde der Saison angehen. Am Sonntag erwartet man zu Hause mit der SG Rüppur einen direkten Konkurrenten der unteren Tabellenhälfte.

Obwohl ich in meinen Berichten Aussagen zu Schiedsrichtern oder Gegner zumeist auslasse, muss ich heute dennoch ein Wort über den VfB Knielingen und dessen Spielbericht loswerden. Liest man diesen, könnte man vermuten, dass der TSV überhaupt nicht angereist wäre und der Schiedsrichter im Alleingang das Spiel entschied. Abgesehen von den zwei Freistoß-Traumtoren, hätte schon nach 20 Minuten ein Knielinger vom Platz gestellt werden müssen als E.Schmidt ohne Chance auf den Ball von hinten umgegrätscht wurde – der Schiedsrichter gestand auch seinen Fehler, lediglich die gelbe Karte zu zeigen. Im Bericht wird dann noch ein “Würgegriff eines Palmbacher Spielers” erwähnt. Vielleicht sollten die verantwortlichen des VfB mal bei selbigem Spieler nachfragen, wie es denn dazu kam – kurz zuvor trat er nämlich mit voller Wucht gegen den auf den Boden liegenden Fischer. Im Getümmel des Eckballes wurde das leider, aber auch verständlicherweise, vom Schiedsrichter übersehen. Als Vorschlag sollten die Knielinger ihren Hass gegen den Schiedsrichter ins Torschusstraining mitnehmen, denn die alte Fußballerweisheit bewährt sich weiterhin: “wer die Tore vorne nicht macht…”.