Bericht von der Mitgliederversammlung vom 02.06.2022

Zur Freude der Verwaltung konnte die 1.Vorsitzende Karin Ginzky fast 100 Mitglieder in der TSV Turnhalle begrüßen.

Nach dem Gedenken an die im abgelaufenen Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder und der Genehmigung der Tagesordnung wurden Vereinsehrungen vorgenommen.

Grimhilde Hauenschild, Beate Kauffeld-Meder, Roland Jourdan, Uwe Löffler und Rudi Ludwig wurden für eine mehr als 45-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Silberne Ehrennadel des TSV Palmbach erhielten Eva Göring, Nils Philipp Püschel und Herrmann Kimmeyer für mehr als 10-jährige Tätigkeit für den Verein.

????????????????????????????????????

Mit den Berichten der 1. Vorsitzenden, der Schatzmeisterin, der Kassenprüfer, sowie mit den Berichten aus den Abteilungen und Ausschüssen wurde die Versammlung fortgesetzt.

Die in fast zwei Jahren Arbeit neu formulierte Satzung wurde vorgestellt. Viele Stunden Arbeit, Abstimmungen mit den Vereinsgremien aber auch Workshops mit den Vereinsberatern des Badischen Turnerbunds, sowie Rücksprache mit dem Satzungsexperten sowie Rechtsanwalt des Badischen Sportbunds wurden belohnt. Die neue Satzung wurde mit drei Änderungen, die sich seit ihrer Veröffentlichung ergeben haben, ohne Gegenstimmen beschlossen. Ein Dankeschön an das Team.

Im Folgenden wurde die Notwendigkeit einer Beitragsanpassung erläutert und von den Anwesenden mit großer Mehrheit verabschiedet.

Zum Wahlvorstand wurden unsere Mitglieder Roland Jourdan und Peter Fehst bestimmt.

Der bisherige geschäftsführende Vorstand und die Verwaltungsmitglieder wurden von der Mitgliederversammlung entlastet.

Dann folgten die Wahlen nach der neuen Satzung.

In das neue Vorstandsteam wurden gewählt:

• Vorstand Sport – Thomas Schneider
  • Vorstand Finanzen/Administration – Karin Ginzky
  • Vorstand Gebäude/Anlagen – Walter Burg
  • Vorstand Vereinsentwicklung – Milan Binder

3 Mitglieder des Vereinsbeirats wurden gewählt / 8 Mitglieder als Teambeauftragte bestätigt.

• Kassenwart – Katrin Huss
  • Mitgliederverwaltung – Petra Schneider
  • Schriftführer – Helmut Göring

Die neuen Teambeauftragten sind

• Seniorenfußball – Martin Lutz
  • Jugendfußball – Steffen Bärmann
  • Jugendturnen – Christiane Göring
  • Gesundheitssport – Ulrike Neubauer
  • Kampfsport – Oliver Schwindt
  • Breitensport – Petra Löffler
  • Gebäude/Anlagen – Uwe Löffler
  • Vereinsentwicklung – Stephan Huss

Wir freuen uns, dass wir alle Ämter im neuen Vorstandsteam und Vereinsbeirat besetzen und neue Mitstreiter gewinnen konnten. Der TSV Palmbach wünscht dem vierköpfigen Vorstandsteam und dem 15-köpfigen Vereinsbeirat viel Erfolg mit ihren neuen Aufgaben.

Karin Ginzky bedankte sich beim Wahlvorstand für die souveräne Durchführung der Abstimmungen. Mit diesen Wahlen ging eine Ära zu Ende. Einige der Mitglieder der Verwaltung wollten seit Jahren ihr Amt niederlegen und hatten immer wieder zum Wohl des TSV ihre Amtszeit verlängert. Begleitet von einem Video und der Ankündigung einer gemeinsamen Feier wurden alle 16 Personen der Verwaltung nach vorne gebeten. Die Mitglieder bedankten sich für ihre Arbeit mit einem großen Applaus.

Ein eingegangener Antrag zur Abmeldung der 1. und 2. Fußballmannschaft vom Spielbetrieb sorgte für großen Diskussionsbedarf. Mit viel Herzblut sprachen sich aktive Fußballer wie auch langjährige Mitglieder und ehemalige Fußballspielende für den Seniorenfußball im TSV und dessen Erhalt in der bisherigen Form aus. Schnell wurde zudem deutlich, dass der Antragsteller eigentlich ein anderes Ziel mit dem Antrag vor Augen hatte als das, was die Mitglieder und auch Außenstehende verstanden hatten. Der Antrag wurde abgelehnt.

Der zweite Antrag zum Datenschutz und Datenschutzbeauftragten konnte zur Zufriedenheit geklärt werden.

Der dritte Antrag zur Wahl des Vorstands konnte bereits vor der Behandlung der Anträge durch eine der nachträglichen Satzungsänderungen geklärt werden und war in Folge dessen gegenstandslos.

Die Versammlungsleiterin bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihre Ausdauer, ihre Beiträge und die sachlichen Diskussionen. Sie beschloss nach fast vier Stunden die Versammlung.