Neues aus der Judo Abteilung
Judo (jap. 柔道 jūdō [dʒɯːdoː] = (wörtlich) sanfter Weg) ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben” beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand” ist.
Dieser Kampfsport eignet sich besonders für die Entwicklung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Denn neben dem körperlichen Training von Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Beweglichkeit vermittelt der Sport die sogenannten Judo-Werte. Dabei handelt es sich um Werte wie Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt. Außerdem steht beim Judo im Vordergrund, den Partner körperlich zu besiegen, ohne ihn dabei zu verletzen. Dies wirkt gewaltpräventiv und trägt dazu bei ein Verantwortungsgefühl und Selbstsicherheit zu entwickeln.
Nachdem unsere Anfängergruppe bereits im November Ihre erste Gürtelprüfung zum weiß-gelben Gürtel erfolgreich ablegt hat waren nun am Donnerstag 23.02.2017 unsere fortgeschrittenen Kinder mit Ihrer jeweils nächsten Prüfung an der Reihe.
Nach vielen Trainingsstunden und gezielten Übungseinheiten zur Erlernung der verschieden Fall-, Boden- und Wurftechniken waren alle sehr gut vorbereitet. Bei der Prüfung waren alle etwas aufgeregt, aber unsere Prüferin Ute stellte schnell fest, dass die Kinder ihre Lektionen gut beherrschen. Dank an unseren Trainer Andi der mit den Kindern das Prüfungsprogramm ausführlich geübt und Schritt für Schritt verbessert hat.
Wir gratulieren allen Kindern und Jugendlichen zur Ihrer bestanden Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg im Judotraining beim TSV Palmbach.
Einen besonderen Dank an alle Zuschauer (Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde) die Ihre Anerkennung mit großen Beifall während und nach bestandener Prüfung zum Ausdruck gebracht haben.