Kooperation TSV – Heinz-Barth-Schule

Einfach mitmachen und ausprobieren!

Das war die Idee bei den Judo-Schnuppertagen an der Heinz-Barth-Grundschule Wettersbach, die in Kooperation mit dem TSV Palmbach veranstaltet wurden. Am 22.09. und 06.10. durften die insgesamt über 200 Schüler klassenweise für jeweils eine Schnupperstunde auf die Matte.

Unser Judo-Trainer Andreas Windhab leitete das Training im Sportunterricht. Dabei konnten die Schüler direkt miterleben, worum es beim Judo geht. Denn die japanische Kampfsportart ist mehr als nur körperliches Training. Dabei werden auch sogenannte Judo-Werte vermittelt, wie zum Beispiel Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt.

Damit passt Judo auch gut zur „Miteinander-Füreinander“-Leitlinie der Heinz-Barth-Grundschule. Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei der erfolgreichen Kooperation zwischen Verein und Schule.

Judo ist japanisch und bedeutet wörtlich übersetzt „sanfter Weg“. Im Zentrum des Sports stehen der gemeinsame Einsatz von Körper und Geist und der respektvolle Umgang miteinander. „Siegen durch Nachgeben“ und „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ sind Grundprinzipien des Judo.

Ursprünglich wurde Judo vor allem zur Selbstverteidigung trainiert – heute liegt der Fokus mehr auf dem Sport. Im Training werden mit Partnern Wurf-, Fall-, und Bodentechniken eingeübt. Es gibt auch internationale Wettkämpfe im Judo, sogar bei Olympia!

Judo eignet sich besonders als Kampfsport für Kinder und Jugendliche, da der Fokus darauf liegt, den Partner zu besiegen ohne ihn zu verletzen. In Kombination mit der Vermittlung der Judo-Werte wirkt der Sport so gewaltpräventiv und trägt dazu bei ein Verantwortungsgefühl und Selbstsicherheit zu entwickeln. Ebenso können die Fall- und Abrollübungen helfen, Stürze besser abzufangen.