Kinder spielen nicht Fußball, um Meisterschaften auszutragen, sondern um Spaß zu haben.“

(Stefan Zyprian, Chef der Sportjugend Baden-Württemberg in den BNN vom 07.06.2016)

Saisonbericht C-Junioren 2015/16:

Eigentlich war allen Spielern, Trainern und Eltern klar, dass dies eine schwere Verbandsrunde werden wird. Die Gründe dafür lagen auf der Hand. Zum Einen hatte die Vorgängermannschaft (Jahrgang 2000/2001) mit der Meisterschaft in der Kreisliga und dem Pokalsieg in der Saison 2014/15 Großes geleistet und viel erreicht, zum Anderen war die Altersdurchmischung der neuen C-Jugend mit 3 Spielern des Jahrgangs 2001 und 21 Spielern des Jahrgangs 2002 sehr jung. Trotzdem versuchten wir unser Glück in der Kreisliga und trafen da durchgehend auf körperlich überlegene Gegnermannschaften. In der Vorrunde machte sich auch noch die Umstellung bei den C-Junioren auf Großfeld bemerkbar und so kam es, wie es kommen musste und wir verloren viele Spiele sehr deutlich und holten keinen einzigen Punkt. Trotzdem war die Moral in der Mannschaft gut und das Training sehr gut besucht. Nach und nach brachten wir uns durch Trainingsfleiß und Umstellungen in Taktik und Einstellung an die anderen Mannschaften heran. Ein Intensivtrainingstag und zum Teil erfolgreiche Vorbereitungsspiele in der Winterpause ließen uns hoffnungsvoll in die Rückrunde gehen. Die direkte Folge waren nicht so hohe Niederlagen gegen starke Gegner und teilweise äußerst knappe und unglückliche Niederlagen gegen Gegner aus den mittleren und unteren Tabellenregionen. Selbst Trainer gegnerischer Mannschaften und Schiedsrichter zeigten sich erstaunt über den Widerspruch zwischen unserer gezeigten Leistungen und unserer Punkteausbeute, bzw. Tabellenstand. Fakt ist aber, wenn man keine oder zu wenig Tore schießt und immer wieder Tore bekommt, kann man selten Spiele gewinnen.

Trotzdem stimmte die Moral und Einstellung der Mannschaft und es standen immer genügend bis zu viele Spieler zur Verfügung. Dies ist bei Mannschaften in ähnlichen Situationen oft nicht üblich, wie an zahlreichen Abmeldungen oder Spielabsagen von Mannschaften zu Rundenende zu sehen ist. Letztendlich holten wir keinen Punkt mehr, kamen auf den 11. und damit letzten Tabellenplatz der C-Juniorenkreisliga Karlsruhe und hoffen nun unsere Erfahrungen dieser Runde positiv in die nächste Runde mitzunehmen und eine ähnliche Verbandsrunde wie im Jahr davor zu spielen, als wir Vizemeister in der Kreisklasse wurden. Ein großes Lob an alle Spieler für ihre Motivation, Moral, Durchhaltevermögen und Spaß, trotz der vielen Negativerlebnisse.