Beim Judo geht es darum, verschiedenste Würfe und Falltechniken zu erlernen. Dabei ist viel Geschick und Koordination gefragt. Neugierig? Hier gibt’s mehr Infos!

judo_2014_01_01

Was ist Judo?

Judo ist eine japanische Kampfsportart und bedeutet wörtlich übersetzt ‘sanfter Weg’. Jigoro Kano, der Begründer des Judo, will dabei den Einsatz von Körper und Geist vereinen. Deshalb gehört zum Judo auch sich gegenseitig zu helfen und der rücksichtsvolle Umgang miteinander.

Heute geht es beim Judo hauptsächlich um den Sport. Neben dem Üben mit Trainingspartnern hat sich Judo zu einem internationalen Wettkampfsport entwickelt. Es ist sogar eine Olympische Disziplin!

Zum Training gehören die drei grundlegenden Techniken: Werfen, Fallen und Bodenkampf. Zusätzlich zu Geschicklichkeits- und Kraftübungen wird die respektvolle Haltung  zueinander vermittelt.

Der TSV Palmbach bietet donnerstags Judo für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche an.

Die Anfänger trainieren von 16:45-17:45 Uhr.
Die Fortgeschrittenen im Anschluss von 17:45-19:15 Uhr.
Wenn du bereits Judo trainiert hast, kannst du gleich mitmachen!

Ab März Anfängerkurs – Hier geht’s zum Flyer

Es starten regelmäßig Anfängerkurse. Bitte anfragen.


Unser Judo Trainer Andi Windhab im Portrait:

windUnser Trainer Andi Windhab hat sowohl im Judo als auch im Sambo den schwarzen Gürtel. Sambo ist eine Mischung verschiedener Kampfsportarten, die durch ihre Techniken dem Judo sehr ähnelt. Im Judo erreichte Andi sogar den 3. Dan. Das ist einer der höchsten Meistergrade, die man durch Prüfungen im Judo erlangen kann. Andi hat seine Übungsleiterlizenz beim Badischen Judoverband absolviert und besitzt die Trainer B-Lizenz des Deutschen Judobundes. Außerdem besuchte er das Seminar: ‘Integration durch Sport’ vom Landessportbund Baden-Württemberg. Viele Jahre kämpfte Andi für den JC Ettlingen in der 1. und 2. Bundesliga und der Badenliga. Auch heute nimmt er noch an zahlreichen Wettkämpfen teil. Er war bereits erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften, aber auch international bei Europa- und Weltmeisterschaften. 

  

  • Karin Ginzky Tel 453626 oder kampfsport(at)tsv-palmbach.de
    und Andreas Windhab, Tel. 0170-2335785 oder A.Windhab@t-online.de
  • Trainingszeiten jeweils donnerstags in der TSV-Sporthalle:
    Gruppe 1 (Anfänger) 16:45 -17:45 Uhr.
    Gruppe 2 (Fortgeschrittene) 17:45 -19:15 Uhr.